In seinen Gesprächen mit heimischen Gewerbetreibenden macht die Landtagsabgeordnete deutlich, dass leistungsfähige Unternehmen und wohnortnahe Arbeitsplätze einen hohen Stellenwert für die Attraktivität gerade im ländlichen Raum haben.

Bei den teilweise auch sehr persönlichen Gesprächen mit den Unternehmen wurden konkrete Probleme, beispielsweise beim Unternehmensübergang in die nächste Generation angesprochen. Auch die Gewinnung, Ausbildung und Bindung von fachkundigen Mitarbeitern war ein wichtiges Thema. âEURžZusammen mit verlässlichen Betreuungsangeboten für Kinder und der Unterstützung für pflegende Angehörige sei dies eine wichtige Voraussetzung zur Vereinbarkeit von Familie und BerufâEURœ äußerte die Landtagsabgeordnete.
Die Energieversorgung nahm schon vor der Ukraine-Krise einen hohen Stellenwert ein. Mit dem nachhaltigen Konzept der Wärmegewinnung aus den Produktionsabfällen der Holzverarbeitung und der Stromversorgung durch Photovoltaik wurden wichtige Weichen gestellt.
Für die Finanzen der Stadt sind die Gewerbesteuereinnahmen von enormer Bedeutung, jedoch für die Unternehmen in der Höhe im Vergleich zu Nachbargemeinden nicht nachvollziehbar.
Eine gute Nachricht für den Betrieb an der Emsdettener Landstraße hatte die Landtagsabgeordnete bezüglich der Straßenausbaubeiträge zu verkünden. Mit dem Beschluss des NRW-Landtags, den Anliegern die kommunale Abgabe komplett zu erlassen kann der Betrieb auf eine erhebliche Einsparung hoffen.

Für die Zukunft will Christina Schulze Föcking weiter mit den besuchten Betrieben in Kontakt bleiben.

« Anika Stöcker mit Christina Schulze Föcking zu Besuch bei Egeplast Morgenstund hat Gold im Mund »