20:09 Uhr | 18.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

11.07.2016, 18:17 Uhr | Übersicht | Drucken
Senioren Union sommeraktiv
Vorstandsitzung mit Vor- und Rückschau beim „Sommergrill“

Greven. Der Vorstand der Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven trifft sich Mitte des Jahres traditionell beim „Sommergrill“ um Ihre Arbeit auf den Prüfstand zu stellen. So nahm die Vorsitzende Christa Waschkowitz-Biggeleben die dem geselligen Teil vorausgehende Vorstandsitzung zum Anlass für eine Rückschau auf das 1. Halbjahr 2016. 1 - 2 Veranstaltungen pro Monat waren im Jahresprogramm angeboten, hinzu kamen die Treffen „Pflegende Angehörige“, die jeden 1. Mittwoch im Monat mit wichtigen Themen rund um die Pflege stattfinden. Das heißt, Mitgliedern und Gästen der Senioren Union Greven wurden vom Vorstand 3 Veranstaltungen im Monat angeboten, die im Schnitt mit 50 Personen gut besucht waren. Nach dem Vortrag zur „Sicherheit der Bürger“, war Bundestagspräsiden Norbert Lammert live beim Politischen Aschermittwoch in Recke, mit Landrat Dr. Klaus Effing diskutierten die Grevener im Kreishaus.

Das Vorstandsteam der Senioren Union der CDU Greven hat mit Ihrer Vorsitzenden Christa Waschkowitz-Biggeleben (Mitte) die Weichen für 2017 schon gestellt und resümierte zur Jahresmitte eine erfolgreiche Arbeit für Ihre Mitglieder.

„Einblick in die Bundespolitik“ gab es beim Politischen Frühstück mit der Bundestagsabgeordneten Anja Karliczek und in der Bürgersprechstunde mit Christina Schulze Föcking MdL konnten Fragen zur Landespolitik gestellt werden. Nach dem „Kulturtag“ in Münster ist sicher, das Ziel der Senioren Union, der Gemeinschaft der interessierten älteren Bürgerinnen und Bürger Grevens politische Information aus erster Hand zu geben, kulturelle und gesellige Veranstaltungen sowie Studienreisen zu bieten ist umgesetzt worden. Das soll im 2. Halbjahr 2016 so bleiben. So freut es den Vorstand, dass die Studienreise nach Trier und Luxemburg vom 11.-14.09.2016 bereits ausgebucht und die Karten für das Weihnachtskonzert schon bestellt sind. Einblick in die Grevener Wirtschaft werden die Mitglieder der Union vorher im Rahmen einer Firmenbesichtigung nehmen können sowie beim Politischen Frühstück die neu gewählte Vorsitzende des Bezirksvorstands der Senioren Union Münsterland, Astrid Birkhahn MdL kennenlernen. Für das Treffen „Pflegende Angehörige“ hat Ehrenvorsitzender Heinz Wieskamp gemeinsam mit Marianne Pier, der Vorsitzenden der Frauen Union, ein interessantes Programm vorgelegt. Ihr Antrag zur Schaffung weiterer Tagespflegeplätze für Greven zur Entlastung der Pflegenden Angehörigen wurde jetzt nach Beratung in den politischen Gremien persönlich Landrat Dr. Effing übergeben, damit sich in Greven etwas bewegt. Wie wichtig das Thema „Pflege“ ist, um das sich die Senioren Union Greven seit Jahren kümmert, beweist der Antrag des Landesvorstandes der SU auf einen „Rechtsanspruch auf Tagespflege“, der in das Wahlprogramm der Mutterpartei CDU in NRW einfließen wird. Es wird ein heißer Herbst, denn mit der Landesdelegiertenversammlung der Senioren Union mit Neuwahl des Landesvorstandes Ende August und der Bundesdelegiertenversammlung der SU Anfang Oktober wird der Startschuss für das Wahljahr 2017 fallen. Die Vorsitzende Christa Waschkowitz-Biggeleben, selbst Mitglied im Landesvorstand der Senioren Union NRW, freute sich mit dem gesamten Vorstandsteam, denn sie haben mit dem Entwurf für Ihr Jahresprogramm 2017 die Weichen gestellt und sind für die Zukunft mehr als gut gerüstet. Kontakt zur Senioren Union Tel.: 02571 – 4150.