11:23 Uhr | 18.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

29.04.2016, 08:14 Uhr | Übersicht | Drucken
Volles Programm bei der CDU-Tour
Leiden – Den Haag – Scheveningen - Keukenhof

Seit vielen Jahren organisiert die CDU Greven für Mitglieder und Freunde jährlich eine mehrtägige Busreise. So ging es am letzten Wochenende zu einer dreitägigen Tour ins Nachbarland Niederlande, wo als erste Station die Universitätsstadt Leiden besichtigt wurde. In Leiden wurde auch der Maler Rembrandt geboren. Bei einer Stadtführung konnte man auch die Besonderheit Leidens besichtigen, die Mauergedichte. 101 Texte von bekannten und unbekannten Dichtern aus aller Welt sind in unterschiedlicher Gestaltung in der Originalsprache auf die Wände von Häusern gemalt. Eine urige Grachtenfahrt, bei der man unter den z. T. sehr niedrigen Brücken die Köpfe einziehen musste, rundete die Besichtigung Leidens ab.

Am nächsten Tag stand eine Stadtbesichtigung in Den Haag auf dem Programm, dem Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und die Hauptstadt der Provinz Südholland. An vielen Orten der Stadt kam man hier mit dem holländischen Königshaus dank vieler historischer Monumente, der Wohn- und Arbeitspaläste und königlichen Routen mit über den Straßen hängenden Kronen in Kontakt. Das Besucherzentrum des Friedenspalastes war ein politischer Höhepunkt der Reise. Der Friedenspalast beherbergt den Internationalen Gerichtshof und den Ständigen Schiedshof, wo in langwierigen Gerichtsverfahren gegen manchen Kriegsverbrecher in den letzten Jahren ermittelt und geurteilt wurde. Am letzten Tag wurde nach einem Spaziergang entlang der Strandpromenade in Scheveningen und einem Mittagessen in einem typischen Pannenkoekenhuis zum Abschluss der Reise noch der Keukenhof besucht, wo bei strahlendem Sonnenschein Millionen von blühenden Blumen einen bunten Schlusspunkt der interessanten Reise setzten.