18:09 Uhr | 20.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

18.01.2016, 09:18 Uhr | Übersicht | Drucken
Voll besetztes Haus beim Neujahrsempfang der Grevener CDU-Verbände

Bis auf den letzten Platz besetzt waren am vergangenen Sonntag beide Säle bei Öppe Winninghoff aus Anlass des gemeinsamen Neujahrsempfangs der CDU-Ortsverbände Greven, Reckenfeld und Gimbte. Etwa einhundert Gäste waren der Einladung der Vorsitzenden Joseph Panhoff, Andreas Hajek und Matthias Pache gefolgt, um den Aussagen des Staatssekretärs im Bundesgesundheitsministeriums und Bevollmächtigten der Bundesregierung für Patienten und Pflege, Karl-Josef Laumann zu den Themen Flüchtlinge und Pflegereform zu folgen und der Ehrung vieler verdienter Mitglieder beizuwohnen.

Die Zuhörer spürten, dass Laumann das Thema Flüchtlinge sehr bewegt. Einerseits sehe er das menschliche Elend, andererseits nehme er die Sorgen und Ängste der Bevölkerung sehr ernst. Bei ihm überwiege aber der Optimismus. Wenn er einen Blick in die jüngere deutsche Geschichte werfe, stelle er fest, dass Deutschland Krisen stets gemeistert habe. Doch hält Laumann auch ein enormes Maß an Integrationsbemühungen auf beiden Seiten für erforderlich. Von zentraler Bedeutung sei hierbei die Anerkennung der freiheitlichen Gesellschaftsordnung und das Erlernen der deutschen Sprache. Hierüber sei sich glücklicherweise das gesamte im Bundestag vertretene Parteienspektrum einig. Sofern Personen kriminell auffällig werden, müssten sie allerdings auch deutliche Sanktionen zu spüren bekommen, wie sie auch jüngst auf der CDU-Klausurtagung verabschiedet worden seien.

Eine große Überraschung hatte die Junge Union für Manfred Kleimeyer parat. Ihr Vorsitzender, Matthias Greulich, ernannte ihn nach eindeutigem Votum des Vorstandes zum Ehrenvorsitzenden der JU. „Manni“ habe sich 2010 maßgeblich für die Neugründung der JU in Greven eingesetzt. Kleimeyer fühlte sich sehr geehrt und bemerkte lakonisch, dass es schon merkwürdig sei, seinerzeit in der JU angefangen zu haben, inzwischen Mitglied der Senioren-Union zu sein und nunmehr in die JU als deren Ehrenvorsitzender zurückzukehren.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Jubilare, die ihre Urkunden und Nadeln aus der Hand von Staatssekretär Laumann empfingen. Hans Galen und Ferdinand Sommer können besonders stolz sein, blicken sie doch auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurück. Für den leider kürzlich verstorbenen Franz-Josef Schellhowe wird seine Witwe die Auszeichnung entgegennehmen. Für ihre ein halbes Jahrhundert umspannende Mitgliedschaft in der CDU wurden Dr. Bernhard Schneider und Helmut Dertenkötter geehrt. 40-jähriges Jubiläum feiern Christa-Waschkowitz-Biggeleben, Hans-Dieter Bez, Johannes Hennigfeld, Franz-Josef Teigeler, August Niesse, Erika Möllerberndt, Erich Kückmann und Josef Hovemann. Aloys Wermeling ist seit nunmehr 25 Jahren CDU-Mitglied.

Einig waren sich die Gäste, dass der Neujahrsempfang der CDU mal wieder eindrucksvoll die Geschlossenheit der Grevener CDU bewiesen hat.