14:38 Uhr | 20.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

Treffpunkt:
ab Greven, Rathausplatz

Kunstmuseum „Pablo Picasso“ Münster

Sonderausstellung „Die Impressionisten in der Normandie“

Das Picasso-Museum zeigt unter dem Titel „Die Impressionisten in der Normandie“ nicht nur Maler wunderbarer Landschaften an der Westküste Frankreichs sondern auch eine umfangreiche Gemäldeausstellung vieler kleiner und mittelgroßer Bilder: 52 für uns weitgehend unbekannte Künstler (wie Eugene Isobey, E. Boudins, Jongkinds u.v. mehr) mit 83 Werken, die nie zuvor in Deutschland ausgestellt wurden. Es ist eine Ausstellung der französischen „Plein-Air“ Malerei = Malerei in freier Natur, die erst durch die Erfindung der Ölfarbe in Tuben möglich wurde. Dadurch entwickelte sich der Impressionismus in Frankreich, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts ganz Europa beeinflußt hat. Wir nehmen Sie mit auf eine kleine kunstgeschichtliche Reise von der französischen Romantik um 1830 bis zum Spätimpressionismus um 1910.

Gleichzeitig zeigt das Picasso-Museum in einer weiteren Sonderausstellung Picassos Auseinandersetzung mit der Natur. Seine Bilderwelt ist bevölkert mit Affen, Fischen, Kröten, Ziegen und Stieren.

Aus dem Zoologischen Museum für Naturkunde in Münster treten einige besonders schöne Tierexponate in den Dialog mit den Gemälden von Pablo Picasso.

Die Kosten der Fahrt (Bezahlung im Bus) betragen incl. Eintritt und Führung im und Eintritt Museum + Kloster 25,00 € pro Person

Anmeldung:

Die verbindliche Anmeldung, mit Namen, Anschrift und Tel-Nr. nimmt die Kreisgeschäftsstelle der CDU in Rheine Tel. –Nr. 05971-50044 nur telefonisch ab Dienstag, dem 28.11.2017 8.00 Uhr, entgegen. (Vorherige Anmeldung ist nicht möglich).

Teilnehmen können Mitglieder der CDU-Senioren-Union. Gäste können teilnehmen, wenn Plätze frei sind. Anmeldung unter Vorbehalt mit Nachricht bei Absage.

Sollte jemand nach seiner Anmeldung die Fahrt kurzfristig doch nicht antreten können, bitten wir um eine Mitteilung, um für Ersatz sorgen zu können, an die CDU-Geschäftsstelle oder kurz vor der Fahrt bei K. Große Burlage (Tel. 02572/7703 oder 0172/7588264).