Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-greven.de

19.07.2017, 09:55 Uhr
Senioren Union auf Sommer-Tour
4-Tagestour Dresden - im Reformationsjahr auf Luthers Spuren

Greven. Die Senioren Union der CDU im Stadtverband Greven war auf Sommer-Tour. Bei schönster Sonne ging es Richtung Dresden, die Landeshauptstadt von Sachsen war das diesjährige Ziel. Die Senioren Union will aktuell sein und was liegt näher als im Lutherjahr einen Stopp in Wittenberg zu machen. Hier, wo vor 500 Jahren das Zentrum der Reformation war, ging die Reisegruppe auf Luthers Spuren. Zunächst stand sie vor der Bronzetür der Schlosskirche mit den 95 Thesen, hier ist auch Luthers Grab. Die Hochzeit mit Katharina von Bora in der Marktkirche wird in Wittenberg noch alljährlich gefeiert. Der Cranachflügelaltar begeisterte, ebenso der Cranachhof mit Malschule am Marktplatz. Das Lutherhaus sowie rund um die Stadt die „Tore der Freiheit“ zur Weltausstellung Reformation ziehen nun Menschen aus aller Welt an. Die Grevener zog es von Wittenberg wieder an die Elbe, wo Sie in Dresden in zentralster Lage am Fluss mit Blick auf die Silhouette der Stadt Quartier bezogen. Vom Bellevue Dresden eroberte die Gruppe zunächst die Stadt bei einer eindrucksvollen Stadtrundfahrt, denn Dresden ist nicht nur die Frauenkirche, Dresden ist mehr! Die Gästeführerin dirigierte uns durch nicht zerstörte Stadtteile mit Jugendstilvillen und geschickt lenkte Eugen den Weilke-Bus durch die engsten Gassen.

Spannende Stadtführung durch Dresden – hier im Zwinger lauschten Senioren Unions-Mitglieder der Gästeführerin

Sie zeigte uns Schlösser am Elbufer, Weinberge und Stadtteile, wo das Leben pulsiert wie in Blasewitz. Der Schillergarten am Blauen Wunder, hat schon dem Dichter zu seiner Zeit gefallen und in Schloss Pillnitz begegneten wir erstmals August dem Starken. Der ist beim Stadtrundgang vom Zwinger kommend, eindrucksvoll im Fürstenzug aus 30.000 Meißner-Porzellanfliesen zu sehen. Ebenso August der Weise der Geschichte geschrieben hat als er die Hand über Luther hielt und Ihn als Junker Jörg auf die Wartburg gebracht hat, wo er die Bibel übersetzte. Der Stadtrundgang endete dann auch am Lutherdenkmal mitten am pulsierenden Platz rund um die Frauenkirche. Hier bedankte sich die Vorsitzende Christa Waschkowitz-Biggeleben für die überragende Führung und den Brückenschlag zum Reformationsjubiläum. Dresden wird bei allen Mitgliedern der Senioren Union in vielfältiger Erinnerung bleiben, denn auch die barocke Neustadt am „Goldenen Reiter“, nur ein kleiner Schritt vom Bellevue-Hotel entfernt zeigte sich voller Leben. Ein ganztägiger Ausflug ins restaurierte Görlitz, der östlichsten Stadt Deutschlands, rundete die Reise ab. Die Grenzstadt zu Polen, auch „Göriwood“ genannt ist an der Neiße gelegen und Schauplatz vielfältiger Hollywoodproduktionen. Auf der Rückfahrt gab es einen Stopp in Hildesheim, legendär ist hier der 1.000jährige Rosenstock am Dom, der zum Unesco-Erbe gehört. Die Grevener lernten bei Herbstwetter den sehenswerten Marktplatz kennen bevor Sie bei schönstem Sonnenschein in Greven erwartet wurden. Kontakt zur Senioren Union Telefon: 02571–4150.