17:59 Uhr | 20.11.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

22.11.2017
Mitgliederversammlung Seniorenunion

Gaststätte zum „Goldenen Stern“, Martinistraße 2

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl ein.

Unsere Mitgliederversammlung garantiert Ihnen nicht nur einen Rückblick auf die letzten 2 Jahre mit all unseren gemeinsamen Aktivitäten, sie soll auch für Sie ein AUSBLICK auf das NÄCHSTE JAHR sein, das JAHR 2018!

Politische Informationen stehen dann genau so wieder auf dem Programm wie Geselliges und Weiterbildung. Unser Programm gestalten wir für Sie, unsere Mitglieder der SENIOREN UNION GREVEN. Danke für die gute Unterstützung bei der LAND- und BUNDESTAGSTAGSWAHL in 2017 Mit Ihrer Hilfe wurden die Land- und Bundestagsabgeordneten der CDU gewählt.

Anmeldung bei Rosi und Herbert Rawe mit Angabe ob Kuchen oder Schnittchen:

Telefon 02571 – 4704

29.11.2017
SU: Tagesfahrt Kunstmuseum „Alte Post“ Mülheim/Ruhr

Greven, Rathausplatz 8.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Senioren-Union,

wir laden Sie ein, gemeinsam einen Tag mit uns in Mülheim zu verbringen:

- Über 40 Arbeiten von Emil Nolde aus den Beständen der Stiftung Ziegler u. des des Kunstmuseums Mülheim laden zu einem farbenprächtigen Rundgang ein. Landschaften in den Bergen, Küsten wechseln sich ab mit leuchtenden Blumen-Stillleben und exotischen Tierdarstellungen.

- Ergänzend sehen wir Noldes expressionistische Weggefährten in der Dauer-ausstellung des Museums.

Tagesablauf am Mi, dem 29.11.2017

Abfahrt: 8.15 Uhr ab Emsdetten – Feuerwache

Saerbecker steigen in Emsdetten oder Greven zu.

8.30 Uhr ab Greven, Rathausplatz

Ca. 10.30/45 Uhr Ankunft in Mülheim/Ruhr

11.00 Uhr - Führung durch die Sonderausstellungen „Nolde“ und

- die Ausstellung „Expressionismus der 20iger Jahre“

12.30/45 Uhr Mittagessen im nahen Restaurant (50 m) „Alex“

Auswahl für den großen und kleinen Hunger

14.15 Uhr Abfahrt zum Kloster Saarn entlang der Ruhr

14.30 Uhr Führung durch das Kloster Saarn

Auf Wunsch Kaffee mit Kuchen im Klostercafe ´ evtl. Zwischendurch in 2 Gruppen, je nach Führung im Museum

17.15 Uhr Rückfahrt ca. 1,5 – 2 Std.

19.00 Uhr an Greven/Emsdetten

Die Kosten der Fahrt (Bezahlung im Bus) betragen incl. Eintritt und Führungen

Bei Teilnahme von 30-39 Personen = 30,00 € pro Person
Ab 40 Personen = 25,00 € pro Person

Anmeldung:

Die verbindliche Anmeldung, mit Namen, Anschrift und Tel-Nr. nimmt die Kreisgeschäftsstelle der CDU in Rheine Tel. –Nr. 05971-50044 nur telefonisch ab Montag, dem 6.11.2017,

8.00 Uhr, entgegen. (Vorherige Anmeldung ist nicht möglich).

Teilnehmen können Mitglieder der CDU-Senioren-Union. Gäste können teilnehmen, wenn Plätze frei sind. Anmeldung unter Vorbehalt mit Nachricht bei Absage.

Sollte jemand nach seiner Anmeldung die Fahrt kurzfristig doch nicht antreten können, bitten wir um eine Mitteilung, um für Ersatz sorgen zu können, an die CDU-Geschäftsstelle oder kurz vor der Fahrt bei K. Große Burlage.

14.12.2017
Halbtagesfahrt Senioren-Union

ab Greven, Rathausplatz

Kunstmuseum „Pablo Picasso“ Münster

Sonderausstellung „Die Impressionisten in der Normandie“

Das Picasso-Museum zeigt unter dem Titel „Die Impressionisten in der Normandie“ nicht nur Maler wunderbarer Landschaften an der Westküste Frankreichs sondern auch eine umfangreiche Gemäldeausstellung vieler kleiner und mittelgroßer Bilder: 52 für uns weitgehend unbekannte Künstler (wie Eugene Isobey, E. Boudins, Jongkinds u.v. mehr) mit 83 Werken, die nie zuvor in Deutschland ausgestellt wurden. Es ist eine Ausstellung der französischen „Plein-Air“ Malerei = Malerei in freier Natur, die erst durch die Erfindung der Ölfarbe in Tuben möglich wurde. Dadurch entwickelte sich der Impressionismus in Frankreich, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts ganz Europa beeinflußt hat. Wir nehmen Sie mit auf eine kleine kunstgeschichtliche Reise von der französischen Romantik um 1830 bis zum Spätimpressionismus um 1910.

Gleichzeitig zeigt das Picasso-Museum in einer weiteren Sonderausstellung Picassos Auseinandersetzung mit der Natur. Seine Bilderwelt ist bevölkert mit Affen, Fischen, Kröten, Ziegen und Stieren.

Aus dem Zoologischen Museum für Naturkunde in Münster treten einige besonders schöne Tierexponate in den Dialog mit den Gemälden von Pablo Picasso.

Die Kosten der Fahrt (Bezahlung im Bus) betragen incl. Eintritt und Führung im und Eintritt Museum + Kloster 25,00 € pro Person

Anmeldung:

Die verbindliche Anmeldung, mit Namen, Anschrift und Tel-Nr. nimmt die Kreisgeschäftsstelle der CDU in Rheine Tel. –Nr. 05971-50044 nur telefonisch ab Dienstag, dem 28.11.2017 8.00 Uhr, entgegen. (Vorherige Anmeldung ist nicht möglich).

Sollte jemand nach seiner Anmeldung die Fahrt kurzfristig doch nicht antreten können, bitten wir um eine Mitteilung, um für Ersatz sorgen zu können, an die CDU-Geschäftsstelle oder kurz vor der Fahrt bei K. Große Burlage (Tel. 02572/7703 oder 0172/7588264).